Zu einer erfolgreichen Unternehmensführung, gehören auch gesunde und motivierte Mitarbeiter. Das Jahresende steht uns bevor und so sollten wir nicht nur das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren lassen. Wir sollten uns auch die Frage stellen, was wir für uns und unsere Mitarbeiter tun können. Die Digitalisierung könnte eine mögliche Chance zur Entstressung sein.

Immer mehr Krankmeldungen

Laut Angaben der Bundesregierung, ist die Zahl der Krankmeldungen zwischen 2008 und 2018 um mehr als 60% gestiegen. Dies geht aus einem aktuellen Bericht vom September 2018 hervor (siehe auch https://www.tagesschau.de/inland/anstieg-krankschreibungen-101.html). Ursache dafür ist nicht nur die gestiegene Erwerbstätigkeit, auch Fehlentwicklungen des Arbeitsalltags tragen hier die Verantwortung.

Höher, schneller, weiter

Wir kennen ihn durch alle Hirarchien, den geballten Leistungsdruck, welchem wir in dieser schnelllebigen Zeit ausgesetzt sind. Der Fokus liegt darauf, zu den Besten zu gehören – was das Business betrifft. Was ist aber damit, die Besten zu sein, was Mitarbeiterführung angeht? Nicht allen gelingt es Mitarbeiter mit auf die Erfolgsreise abzuholen und entsprechend zu motivieren.

Fehlzeitenreport 2018

Dem Fehlzeitenreport 2018 der AOK (siehe auch https://www.aok-bv.de/presse/pressemitteilungen/2018/index_20972.html) können wir folgendes entnehmen: Wird die Tätigkeit der Mitarbeiter als sinnstiftend benannt, wirkt sich das positiv auf die Gesundheit aus. Besonders wichtig sind dabei sichere, gesunde Arbeitsbedingungen und das Gefühl, etwas sinnvolles zu tun. Über 90% der Mitarbeiter wünschen sich, dass sie sich am Arbeitsplatz wohlfühlen. Außerdem legen Sie Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit Kollegen, die Loyalität des Unternehmens gegenüber Ihrer Mitarbeiter und auf ein gutes Verhältnis zum Vorgesetzten.

Mitarbeiter als unser wichtigstes Gut

Wir schätzen unsere Mitarbeiter, denn sie sind unser wichtigstes Gut. Ohne sie wären wir nicht in der Lage immer noch mehr und noch besser zu leisten. Aber tun wir genug für sie? Lassen Sie uns den Rahmen unserer Möglichkeiten nutzen und eine Mitarbeiterzufriedenheit anstreben, ganz nach dem Motto “Happy stuff work with love”.

Digitalisierung als Chance

Digitalisierung ganzheitlich gedacht, ist unsere Chance, den heutigen Ansprüchen als Unternehmer vollumfänglich gerecht zu werden. Wir sollten die Digitalisierung als unterstützende Maßnahme zur Prozessoptimierung und -verschlankung nutzen. Wichtige betriebliche Informationen für das Personal sollten gut zugänglich vorgehalten werden. Wir sollten die Digitalisierung für eine bessere Unternehmenskommunikation nutzen und unseren Mitarbeitern interne Angebote generieren, die ihren Alltag positiv unterstützen. Schenken wir uns und unseren Mitarbeitern etwas mehr Zeit. Nutzen wir die Digitalisierung um Arbeitslast, Prozesse und Freizeit wahlweise in der Balance zu halten, oder wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Kommunikation

Vielleicht sind wir im digitalen Sinne schon ganz gut aufgestellt. Aber kommen diese Maßnahmen auch entsprechend bei unseren Mitarbeitern an? Die Kommunikation ist das A und O bei der letztlichen Umsetzung. Wir müssen Marketingmaßnahmen mit einbinden und für eine gute interne Informationsbasis sorgen. Die Motivation und die Gesundheit unserer Mitarbeiter sollten wir im Auge behalten. Wie arbeiten unsere Teams zusammen? Vielleicht investieren wir gut in teambildende Events, Gesundheitscoatching oder einfach mit unserer Zeit, um mal wieder gute Gespräche zu führen. Stichwort “Wertschätzung”. Was haben wir uns für Weihnachten überlegt? Wie danken wir unseren Geschäftspartnern für 2018 und wie danken wir unseren Mitarbeitern?

Wenn nicht zum Jahresende, wann dann?

Das Jahresende als Zeitpunkt der Reflektion. Wir ziehen Resümee. Weihnachten als Anlass um einmal “Danke” zu sagen und als Chance neuer Ideen für das neue Jahr. 2019 könnte das Jahr neuer Vorsätze für eine erfolgreiche, ganzheitliche und entstresste Unternehmensführung werden. Wir und unsere Mitarbeiter werden es uns danken. www.summitize.com